Unterricht

Der Unterrichtstag ist gegliedert in Unterrichtsblöcke, die durch Pausen- und Freizeitangebote unterbrochen werden.

Die Unterrichtsziele orientieren sich entsprechend des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ des Landes Brandenburg bzw. des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Werkstufe sowie am schulinternen Curriculum und an den individuellen Lernvoraussetzungen jedes Einzelnen. Diese werden in individuelle Förderpläne festgehalten.

Der Unterricht vollzieht sich als Klassen- und Neigungsunterricht.

Der Sportunterricht findet in der Dreifelder-Turnhalle statt, die sich die drei Schulen am Standort teilen.

Der Schwimmunterricht wird einmal in der Woche in der Turm-Erlebnis-City in Oranienburg durchgeführt. Es gibt die Möglichkeit, ebenfalls einmal in der Woche, ein ganzheitlich heiltherapeutisches Reiten in Grüneberg durchzuführen, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur Vertrauen zum Pferd aufbauen, sondern auch alle Muskelpartien angesprochen und gelockert werden.

Die Ferien sind entsprechend der Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg geregelt.

Ein guter Unterricht berücksichtigt die verschiedenen Aneignungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schülern auf folgenden Ebenen:

• Ebene des sinnlich-wahrnehmenden Lernens
  • Ebene des handelnd-aktiven Lernens
  • Ebene des bildlich-anschaulichen Lernens
  • Ebene des begrifflich-abstrakten Lernens

Ein guter Unterricht…

• zeichnet sich weiterhin durch eine Individualisierung und innere Differenzierung der Bildungsangebote aus
  • ist durch Ganzheitlichkeit gekennzeichnet
  • zeichnet sich durch die Nutzung verschiedener Medien, vor allem auch digitaler Medien aus
  • trägt zur lebenspraktischen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei
  • orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
  • ist handlungs- und situationsbezogen
  • ermöglicht das Lernen in sozialen Zusammenhängen
  • zeichnet sich dadurch aus, dass Fehler als Lernchance angesehen werden
  • berücksichtigt die mögliche Diskrepanz von Lebensalter und Entwicklungsalter und ist altersangemessen
  • ermöglicht es, sich aktiv mit den Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen
  • basiert auf der pädagogischen Grundhaltung des Lehrers (Echtheit, Akzeptanz, Empathie, Konsequenz).