Klasse P1b

Wir sind die Klasse P1b. Wir sind 7 Schüler:innen (2 Mädchen und  5 Jungen) . Das Team setzt sich aus Frau Röber (Klassenlehrkraft) und Frau Hoffmann zusammen. Zusätzlich stehen noch 2 schülergebundene Einzellfallhelferinnen zur Verfügung.

Aus dem Schulalltag:

Wir feiern unseren Fasching

Mit selbst gebastelten Girlanden, Clowns und viel guter Laune feierten wir am 16.02. „Flasching“ (Fasching). An verschiedenen Stationen im Schulhaus haben wir Schatzkisten aufgerollt, am Schokokusswettessen teilgenommen und Dosen abgeworfen. Wir hatten jede Menge Spaß und unsere Klassenhündin Lotte auch! 

Im Winter genossen wir den Schnee und nutzten ihn zu verschiedenen Lernanlässen. Mit dem Schlitten haben wir Sportunterricht gemacht und waren im Stadtpark rodeln. Schneeengel wurden gezaubert. 

Gruseliges Halloween- Basteln
 
Am Anfang des Schuljahres erhielten die Primarstufen unserer Schule eine Einladung zum Halloween-Basteln von der Schulsozialarbeiterin und Schülerfirma der benachbarten Exin- Oberschule.  Am Donnerstag, den 12.10.2023, war es dann soweit. Unsere Klasse wurde von der Schülerfirma herzlich willkommen geheißen. Sie hatten ein schaurig schönes Bastelangebot für uns vorbereitet: Mumienleuchten, Fledermäuse, flauschige Gruselspinnen, Wickelmumien und Kürbisschnitzen. Hierfür spendete AQUA-Zehdenick vier große Kürbisse. Die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma leiteten uns an den Bastelstationen an. Das machten sie so toll, das wir alle große Freude hatten. Vielen lieben Dank, dass wir dabei sein durften. Gerne kommen wir im nächsten Schuljahr wieder 🙂 

Herbstspaziergang

Bei schönstem Herbstwetter machten wir uns am Mittwoch, 11.10.2023, auf den Weg den Herbst zu entdecken. Auf unserem Weg fanden wir weiße Knallerbsen, rot leuchtende Hagebutten, Baumpilze und braune Eicheln. Herrlich bunte Blätter sammelten wir in unseren Beuteln. Zurück in der Schule, pressten wir die Blätter in dicken Büchern, um später mit ihnen basteln zu können. 

Zehdenick feiert den WELTKINDERTAG 2023

Wir waren dabei!

Zum Weltkindertag haben wir unseren ersten Ausflug unternommen. An der Havel entlang spazierten wir zum Rathaus Zehdenick. Gemeinsam mit anderen Klassen unserer Schule und Kindern verschiedener Kitas feierten wir dort den Weltkindertag 2023.

Auf dem Rathausplatz waren viele herbstliche Motive aufgemalt, die wir bunt und kreativ gestalten durften. Dazu bekamen wir bunte Kreide und als Stärkung einen leckeren Saft spendiert.

Das war ein schöner Ausflug!

Wir begrüßen den Herbst mit einem leckeren Frühstück!

Passend zu unserem Thema „Die Raupe Nimmersatt im Herbst“ zauberten wir verschiedene kleine Raupen zum Verspeisen. Wir haben Gurken und Wurst in Scheiben geschnitten, Brot mit Butter beschmiert, Käsekreise ausgestochen, Trauben und Tomaten aufgespießt sowie Birnen in Spalten geschnitten. 

Es hat uns allen viel Freude bereitet!

Klassen